7. Berufsmesse im Gymnasium Kiel-Altenholz

Gespräche ohne Ende am DEHOGA – Messestand

 

Am Freitag, dem 11. November 2016 fand in der Sporthalle vom Gymnasium Kiel – Altenholz die 7. Berufsmesse statt.

Auf Anweisung vom 1. Vorsitzenden KV Kiel, Herr Peter Böhm, betreute der Ausbildungsbotschafter DEHOGA Schleswig – Holstein, Günter Jaeger, diese Messe. Schon vor Messebeginn um 11,00 Uhr kamen die Schüler/Innen mit ihren Fragen an den Stand. Bis zum Ende der Berufsmesse um 13,30 Uhr standen die Interessierten teilweise „in Trauben“  an unserem Stand und hatten Fragen.

Spannend wurde es, als die Jahrgänge der Gymnasiasten auf die Berufsmesse kamen. Entgegen dem Trend wollten viele statt Studium erst einmal eine Ausbildung machen. Wo immer die Gymnasiasten die Informationen über unser Gewerbe her hatten, sie hatten es als das Gewerbe erkannt, wo man für die Zukunft Sichere und Krisenfeste Arbeitsplätze hat, wo man schon in jungen Jahren steil die Karriere Leiter hoch kommt etc. Es machte richtig Freude, sich mit den jungen Leuten, die sehr gut informiert waren, sich über unsere Berufe und deren vielseitigen Möglichkeiten zu unterhalten und ihnen entsprechende Wege zu erläutern um einen guten Einstieg in das Hotel- und Gaststätten Gewerbe zu bekommen.

Natürlich tauchten Fragen nach der Fort- und Weiterbildung während der Ausbildung, Fragen nach der Verkürzung der Ausbildung und der vorzeitigen Prüfung auf. Das war erstaunlicherweise wichtiger als die Höhe der Vergütung und die Bereitschaft, auch Wochenende, Feiertags und Abends zu arbeiten   Das Projekt Astor war erstaunlicherweise kaum bekannt. Mein komplettes Info Material über das Projekt Astor  reichte gerade aus um der Nachfrage nachzukommen.

Selten hatte ich in den Gesprächen so viele Schüler/Innen die sich ernsthaft mit unserem Gewerbe beschäftigt hatten. Wenn sich nur 20 % um einen Praktikumsplatz und/oder Ausbildungsplatz bewerben, hatten wir mit unserem DEHOGA Info Stand einen Erfolg, der Sensationell ist.

  1. November 2016

Günter Jaeger

Ausbildungsbotschafter

DEHOGA Schleswig – Holstein